Chronik

Im Sommer 1955 wurde die Schießgruppe Rhade ins Leben gerufen, mit Josef Gülker als ihrem ersten Vorsitzenden. Die Gründungsmitglieder umfassten unter anderem Josef Gülker, Hubert Frerick, Heinrich Nienhaus, Franz Gertdenken, Heinz Gertdenken, Clemens Gertdenken, Paul Gertdenken, Josef Schulte, Franz Schulte, Hubert Menting, Otto Windbrake und Josef Stroick.

Von 1958 bis 2002 war Franz Schulte als 1. Vorsitzender im Amt, bevor Leonhard Krampe diese Position bis 2023 übernahm und anschließend als Ehrenvorstandsmitglied fungierte. Er gab die Position des 1. Vorsitzenden an Sebastian Loick weiter.

Heinz Gertdenken war bis Mai 2021 Mitglied des Vereins. Die Gaststätte Nienhaus diente damals als Vereinslokal, wo im Saal Nienhaus auf vier 10 Meter langen Schießbahnen geschossen wurde.

Unter der Bauleitung von Franz Schulte und mit Eigenleistungen der Mitglieder entstand 1978 am Dahlenkamp ein neues Domizil für die Sportschützen. Im August desselben Jahres verlegte die Schießgruppe ihr Vereinslokal von Nienhaus zum Dahlenkamp, wo sechs 10-Meter-Bahnen für das Sportschießen mit Luftpistole und Luftgewehr zur Verfügung stehen.

2005 wurde das Vereinsheim um zwei große Räume erweitert, inklusive einer separaten Umkleide mit Tresorschrank und insgesamt 14 Schießständen. 2014 erfolgte eine Modernisierung der Schießanlagentechnik, wobei 12 Schießstände vollständig mit einer elektronischen Meytonanlage ausgestattet wurden. Zusätzlich wurde eine Lichtgewehr-Technik für das Training von unter 12-Jährigen installiert, während zwei Schießstände mit der Seilzuganlage aus nostalgischen Gründen erhalten blieben.

Die Schützen der Schießgruppe sind beim Westfälischen Schützenbund registriert und nehmen aktiv an Wettbewerben teil, sowohl einzeln als auch in Mannschaften. Insbesondere die weiblichen Mitglieder haben in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen und sich erfolgreich bei Landes- und deutschen Meisterschaften platziert. Durch die Modernisierung des Schießstands kann die Schießgruppe sogar Wettkämpfe bis zur 2. Bundesliga ausrichten. In den Jahren von 1997 bis 2015 gewann die SG Rhade mit Ausnahme von zwei Jahren den Stadtmeistertitel Dorsten. Im Jahr 2023 brachten die Vereinsmitglieder insgesamt sechs Mal den Titel „Stadtmeister 2023“ mit nach Hause und dreimal den Titel des "Vizestadtmeister 2023".

Vorstand - Erweiterter Vorstand

1. und 2. Vorsitzender Sebastian Loick - Matthias Hampel

Sportwarte Andreas Leying – Anja Hampel – Rolf Frerick

Waffen - / Gerätewart Gerd Feldmann – Markus Nikella - Harald Bartsch