Üb Aug und Hand, halt rein den Stand.

News - Der Verein

Einladung zur Radtour 2021

Vogelbauerausstellung

Am Samstag fand unsere Ausstellung der Schützenvögel im Vereinsheim statt.

Insgesamt wurden 10 Vögel als Exponate eingereicht. Jeder Vogel war sehr individuell gestalltet, über das Rhader Wappen bis hin zu einem interpretierten Sonnenuntergang. In unserer Bildergallerie könnt Ihr die einzelnen…


Ausstellung der Schützenvögel

Wir laden alle Schützenvogelbauer/innen und deren Familien am 24. Juli, in der Zeit von 13 Uhr bis 14 Uhr, ein, die Ausstellung der gebastelten Schützenvögel zu besuchen.

 

Wochen des sägen, schmirgeln und bemalen liegen hinter Euch und nun ist es so weit. Ihr könnt Euren Vogel und den der…


Schützenvogelbau mit Detlef Aleff

Passend zum Start unserer Aktion "Wir machen Schützenfest" hat Pia Hampel ihre selbst gestalteten Vögel unserem Schützenvogelbauer Detlef Aleff gezeigt.

Im Video erklärt er, woher das Schießen auf einen Vogel kommt und was die Bestandteile des Vogels eigentlich bedeuten. 

Schaut doch mal rein und…


Wir dürfen wieder!

Liebe Schützinnen, liebe Schützen,

die Inzidenzwerte erlauben es uns, unter Einhaltung strenger Hygiene- und Verhaltensregelungen, unseren Trainingsbetrieb für Vereinsmitglieder wieder aufzunehmen. Es gilt bei einer Inzidenz 50 – 35.1 innen kontaktfreier Sport ohne Personenbegrenzung, jeweils mit…


Wir machen Schützenfest!

Liebe Rhaderinnen und Rhader, Kinder und Jugendliche, Familien und Cliquen....

In diesem Jahr möchte die Schießgruppe allen kreativen Köpfen ein Bastelangebot zum Kinderschützenfest machen.

Das wichtigste Symbol eines jeden Schützenfestes ist der Schützenvogel und den könnt Ihr selber gestalten.


Nachruf Heinz Gertdenken

Die Schießgruppe Rhade trauert um

Heinz Gertdenken

* 8.Juli 1928    ✝ 23.Mai 2021

Heinz Gertdenken gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Schießgruppe Rhade 1955 e.V.

Er war im Verein als aktiver Schütze tätig und übernahm in seiner Zeit das Amt als Schieß- und Kassenwart.

Wir werden ihn stets…


Klang der Stille...

Jeder kennt es, nichts zu hören, keine Gespräche, Gelächter, Schritte oder, wie in unserem Fall, Schüsse.

Pia Hampel ging in unser Vereinsheim und fing genau diese Stimmung ein. Untermalt mit der deutschen Version von "Sound of silence". Passend am Ende lässt sie drei Salutschüsse verlauten. 

So…


Schnitzeljagd mit dem Pumpernickel

Schnitzeljagd mit dem Pumpernickel

 

Alljährlich macht die Schießgruppe Rhade eine Aktion zu Ostern. Sonst wäre es das Eierschießen, im großen Rahmen für alle Rhade und interessierte.

Im letzten Jahr machte es Corona schon nicht machbar „so wie immer“ dieses statt finden zu lassen. Da wurde eine…


Vermisst: Pokal meldet sich!

Seit nun mehr als sieben Jahren vermisst der Verein seinen Pokal, der traditionell beim Eierschießen dem nächsten Sieger übergeben wird. Der sogenannte „Wanderpokal“.

Ein Vereinssprecher gab nun bekannt: „Wir hätten uns gar keine Sorgen machen müssen, der Eierpokal hat uns regelmäßig Postkarten…