Üb Aug und Hand, halt rein den Stand.

Gänseschießen 2024

Das traditionelle Gänseschießen war erneut eine hervorragende Gelegenheit für alle Schießsportinteressierten.

Spannende Preise sorgten für einen lebhaften Wettkampfgeist. Als Hauptpreis wurde ein Wertgutschein von Bußmann's Bauernlädchen für einen Gänsebraten zu Weihnachten vergeben, zusammen mit einer gebackenen Gans, gesponsort von Bäckerei Heine. Darüber hinaus gab es Funktionsjacken der Firma Terrax, Lebkuchendosen, 1 Meter Dominosteine, Adventskalender, Fässchen Bier und viele schöne Sachen zu gewinnen. 98 Schützen nahmen am Preisschießen teil und starteten 236 Mal, der goldene Schuss mit dem besten Teiler wurde gewertet.

In der ersten Stunde wurden die Kinder und Jugendlichen geehrt. Die Plätze eins bis fünf durften sich bei den Siegerehrungen über den Wertgutschein, einen Kinogutschein oder Lego Adventskalender als Preise freuen. Anschließend hatten die Erwachsenen bis 21 Uhr Zeit, ihre Ergebnisse zu verbessern. Die Schützen wurden in aktive Schützen mit Sportpass / Vereinsmitglied und passive Schützen unterteilt. Um jedem eine faire Chance zu geben gab es unter anderem die neue Regelung, dass nur mit Vereinsgewehren und ohne weitere Hilfsmittel geschossen werden musste. Auch die Standzuteilung erfolgte durch Zufall, sodass jeder Schütze mit unterschiedlichen Gewehren antrat.

In der letzten Runde bis 23 Uhr hatten die Schützen die Möglichkeit, ihre Chancen nochmal zu sichern. Also ging es nochmal ran an die Gewehre, der letzte Starter schoss kurz vor 23 Uhr, um noch in die Wertung zu kommen. Wie es Tradition ist, begrüßten wir an diesem Abend unseren Schützenkönig und seine Königin sowie die Königswache. Königin Lena Rekers hatte die Ehre, die Lose für die Tombola zu ziehen. Viele Gäste hatten durch die Hand der Königin nochmal die Chance auf Preise.

Die Bilder zum Abend findet ihr, wie immer, in unserer Galerie