Schießstand

Als innovativer und dem technischen Fortschritt stets aufgeschlossener Verein sind 12 Schießstände mit elektronischen Messrahmen der Firma Meyton ausgestattet. Sie ermöglicht eine sehr genaue, Computer gesteuerte Auswertung.
Zwei weitere Stände sind noch mit einer alten Seilzuganlage ausgestattet.

Die Schießergebnisse werden direkt und für Jedermann einsehbar auf einem Monitor über der jeweiligen Schießbahn angezeigt. Damit ist ein transparenter und für den Zuschauer interessanter Wettbewerb erreicht. Mit regelmäßigen Updates und weiteren Umrüstungen des Vereinsheims sind Wettkämpfe bis 2. Bundesliga bei uns möglich.

Unser Training

Trainiert werden kann in den Öffnungszeiten mit zur Verfügung gestellten Vereinswaffen oder eigenem Sportgerät. Eine Standaufsicht ist an jedem Trainingstag anwesend.

Wir fördern mit dem Schießsport u. a. die Konzentration, die Körperbeherrschung und verantwortungsvolles Handeln. Eine gewisse körperliche Fitness ist unabdingbar, bessere Körperbeherrschung, starkes Selbstbewusstsein und größere Belastbarkeit sind mit regelmäßigem Training zu erreichen.

Interessierte am Schießsport können jeder Zeit am Training teil nehmen, da mehrere Vereinsmitglieder die passende Qualifikation mitbringen um auch Neuligen den Sport näher zu bringen.

Unser Jugendtraining wird gestalltet von unseren Jugendleitern, bestehend aus

• Andreas Leying
  • Daniel Medding

Jeder unserer Jugendleiter besitzt entsprechende Lizenzen um das Training begleiten zu dürfen.
Seit 2018 hat Sabine Lohrengel die C-Trainer Lizens und bereichert so unser Training.
Nicht nur die Jugendlichen profitieren davon, auch unsere weiteren Sportschützen nehmen gerne am Training teil.

Ablauf:
Unser Training startet zwischen 18:00 Uhr und 18:30 Uhr.
Zuerst werden durch spezielle Übungen die Muskulatur auf das Schießen vorbereitet.
Anschließend begeben wir uns auf den Schießstand und führen dort unser Training fort.

Für das Training empfehlen wir Sportkleidung und festes Schuhwerk.

Wenn Sie sich für das Training in der Schießgruppe interessieren, so kommen Sie und ihr Kind zu einem Probetraining vorbei.
Dazu sollten die Kinder und Jugendlichen beim ersten Training in begleitung der Eltern oder einem anderen Erziehungsberechtigten sein.

Lichgewähr Sponsor Volksbank Lembeck Rhade e.G.

Training für Jungschützen

Seit 2015 können auch Jüngere Schützen (ab 10 Jahren) mit einem Lichtgewehr und einer Lichtpistole trainieren.
Die Lichtpunkt Schießanlage der Firma "Irosa-Meyton" schießt mit einem Lichtimpuls auf eine spezielle Auswerte-Elektronik, der den Schuss und die erzielten Ringe am Computer anzeigt.

Die wesentlich leichteren Sportgeräte sind für die körperlichen Gegebenheiten eines Kindes angepasst. Somit entshet beim Training keine Überbelasstung. Ab dem 12 Lebensjahr darf dann mit dem Luftgewehr/-pistole das Training vortgesetzt werden. Wir schaffen einen nahtlosen Übergang, entscheidend sind die körperlichen Vorraussetzungen und der Trainingsstand.