Unsere Stadtmeister 2023

Auch im Jahr 2023 richtete der Stadtsportverband Dorsten für Schützinnen und Schützen eine Stadtmeisterschaft der Sportschützinnen und Sportschützen aus. Alle Teilnehmer/innen an den Stadtmeisterschaften sind Mitglied eines Dorstener Sportschützenvereines. So nahmen teil die SG der Dorstener Altstadtschützen, SG Holsterhausen-53 e.V., SG Holsterhausen-Dorf e.V., SSC Lembeck e.V., SG Rhade e.V., SSC Wulfen e.V., SG Altschermbeck e.V., SG Feldmark I + II und der SSV Altendorf-Ulfkotte.
Den Auftakt machten die Schütz/innen in der Disziplin LG Frei, ausgetragen in der SG Holsterhausen 53. Nach den Vorrunden hatten sich Anja Küper, Sabine Lohrengel und Rolf Frerick von unserem Verein, für das Finale qualifiziert. Hier brachte Rolf Frerick den Titel des Stadtmeisters mit nach Hause. Anja Küper den Titel der Vizestadtmeisterin.
Ihnen folgend kamen unsere Nachwuchsschützen, hier schnappte sich Johannes Mecking den Tietel "Stadtmeister 2023 LP Schüler / Jugend / Junioren". Auf Platz 3 Jens Elvermann und Platz 4 belegte Lukas Krampe. Tim Nikella belegte in seiner Disziplin LG Schüler Platz 2. und brachte somit den Vizestadtmeistertitel mit nach Hause.
Kurz darauf durfte unser neuster Jungschütze zum ersten Mal in seiner Klasse LG Jugend an der Stadtmeisterschaft teilnehmen. Hier zeigte Vincent Obschernikat, was er schon im Training gelernt hatte und sicherte sich Platz 4.
Folgenden Donnerstagabend wurde die Stadtmeisterschaft Herren LP in den Räumlichkeiten in Dorsten Feldmark ausgetragen. Unser 1. Vorsitzender Sebastian Loick sicherte sich hier den Titel "Stadtmeister LP 2023".
Den Auftakt fürs Wochenende machte die Disziplin LG Auflage in zwei Altersklassen, sie wurde mit den Vorrunden gleichzeitig in den Räumlichkeiten der SSC Lembeck und SG Rhade ausgetragen. Hier machte es Martin Köllmann spannend, mit seinem letzten Schuss im Finale, mit nur 0,1 Ring unterschied, sich den Titel des Stadtmeisters zu schnappen.
Abschließend wurden die Finale in KK-Auflage und SpoPi in den Räumlichkeiten der SpSch Raesfeld ausgetragen. Hier wurde Martin Köllmann erneut "Stadtmeister 2023 in KK-Auflage". Bei der Sportpistole schnappte sich Matthias Hampel den ersten Platz und damit den Titel "Stadtmeister Sportpistole 2023". Andreas Leying brachte den Vizestadtmeisterschafts-Titel nach Hause.
Zusammenfassend kann die Schießgruppe Rhade somit in jeder geschossenen Disziplin Erfolge verbuchen. Insgesamt sechsmal brachten unsere Vereinsmitglieder den Titel „Stadtmeister 2023“ mit nach Hause und dreimal den Titel des "Vizestadtmeister 2023". Wir sind mehr als Stolz auf unsere Vereinsmitglieder und die sportliche Leistung aller Sportschützen im Stadtgebiet.
Weitere Details zu den einzelnen Wettkämpfen findet ihr in den jeweiligen Artikeln. Bildliche Impressionen sind im Fotoalbum zu finden.